12/18/2006

Burger King kehrt nach Japan zurück

McDonalds verdient sich in Japan seit Jahrzehnten eine goldene Nase. Dabei sind die Preise hierzulande in vielen Fällen niedriger als in Deutschland, Österreich oder der der Schweiz. Ein Hamburger kostet standardmäßig lediglich 80 Yen (52 Cent/83 Rappen)!

Burger King mit Comeback in Japan
Burger King hat zur Zeit trotz oder wegen der lukrativen Präsenz von McDonalds in Japan kein einziges Geschäft! Von der Mitte der 90er Jahre bis 2002 hatte es der amerikanische Konzern hierzulande bereits mit einem Engagement versucht, bis man sich wieder zurückzog. Die Gründe waren schwache Verkäufe und ein erbitterter Preiskampf mit McDonalds.

Am Freitag hat Burger King nun jedoch seinen Comebackplan bekanntgegeben.

Engagement via Joint-Venture
Dabei wird Burger King ein Joint Venture mit dem koreanischen Lebensmittelhersteller Lotte (60.000 Mitarbeiter weltweit!) und der Management-Consulting-Firma Revamp (Website nur in Japanisch) aus Tokyo eingehen. Beim vorhergehenden Japan-Abenteuer war noch der Mega-Konzern Japan Tobacco der Partner.

Bereits in der ersten Hälfte des nächsten Jahres soll eine erste Filiale in Japan eröffnet werden! Bis 2012 sollen es dann über 100 neue Geschäfte werden.

Burger Kings Plan in Japan war fast vorherzusehen. Im Jahresbericht 2006 stellte die Firma fest, daß Japan - neben Ländern wie Brasilien, Italien oder auch China- unterrepräsentiert ist. Im Moment ist die Kette in 65 Staaten vertreten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lotte ist doch ne koreanische Firma!

Dr. Serkan Toto hat gesagt…

Mein Fehler (und schon korrigiert). Vielen Dank für den Hinweis!