Die japanischen Taxifahrer sind die höflichsten, adrettesten und korrektesten der Welt. Und das, obwohl seit einer umfassenden Liberalisierung (mehr Konkurrenz) vor einiger Zeit alle Fahrer mit zT drastischen Umsatzeinbußen zu kämpfen haben.
Taxifahrer als menschliche Meinungsbarometer
Was es so nicht im Westen gibt:
Die japanische Regierung führt professionelle Umfragen zur Lage der Wirtschaft durch, die ua auf den Meinungen von Taxifahrern basiert!
Hintergrund: Taxifahrer werden als geeignete menschliche "Sensoren" betrachtet, die das wirtschaftliche Klima im Lande besonders gut einschätzen können. Andere Berufe, die im "Economic Watchers Survey" befragt werden, sind zB Verkäufer, Kellner, Friseure, Mitarbeiter in Personalagenturen usw. Gar nicht so dumm.
Anstieg des Diffusionsindex im August
Der Diffusionsindex, der die wirtschaftliche Laune in Japan anzeigen soll, stieg im August von 48,4 auf 50,2. Dieses war der erste Anstieg in immerhin 5 Monaten. Wieder ein kleines Zeichen für das Wiedererstarken der japanischen Wirtschaft.
Der Index hat sich in 9 der 11 im Rahmen der Umfrage erfassten Regionen verbessert. In Japans südlichster Region Kyushu ist der Index gleich geblieben und nur in Nord-Kanto wird die Stimmung in der Wirtschaft als schlechter angesehen.
Zusatzinfos
Die Umfrage wird monatlich unter 2.050 Menschen durchgeführt. Der erste "Economic Watchers Survey stammt vom Jahre 2000.
Es werden sechs Fragen gestellt. Beispiel: "Denken Sie, daß die Wirtschaft sich in 2-3 Monaten eher verbessert oder verschlechtert?"
Die Regionen, in denen das Survey durchgeführt wird: Hokkaido, Tohoku, Kanto-Nord, Kanto, Süd, Tokai, Hokuriku, Kinki, Chugoku, Shikoku, Kyushu und Okinawa.
9/17/2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen