Das siebte Mal hintereinander hat das chinesisch-japanische Handelsvolumen (Im- und Exporte, auf Halbjahresbasis) für die ersten sechs Monate des Jahres für einen Rekord gesorgt.
Das Handelsvolumen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,9% auf 99,2 Mrd. US-Dollar!
Exporte nach China stark gestiegen
Japans Exporte nach China (Januar bis Juni) stiegen sogar im achten Jahr hintereinander auf 42,8 Mrd. US-Dollar (+15,3%). Darunter waren besonders Elektronikartikel (+17,4% auf 11,1 Mrd. US-Dollar), Autoteile (+43,1%!) und Motoren und Turbinen(+36,7%) beliebt.
Importe schwächer gewachsen
Demgegenüber hat sich die Wachstumsrate von chinesischen Importen in Japan auf 6,1 % verlangsamt (Wert immer hin noch 56,3 Mrd. US-Dollar). Die hungrige chinesische Wirtschaft braucht scheinbar etwa das produzierte Stahl (-41,5%) und die Kohle (-12,9%) selbst.
Insgesamt neuer Rekord erwartet
Japans Außenhandel mit China macht 16,8% des Außenhandels insgesamt aus. Es wird erwartet, daß 2006 insgesamt ein Rekordjahr für den sinojapanischen Handel wird und das entsprechende Volumen die 200 Mrd. US-Dollar-Grenze übersteigt!
Es scheint fast so, als würde die Zankerei um Koizumis Yasukuni-Besuche keinen Einfluß auf die wirtschaftlichen Beziehungen haben...
9/14/2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen