9/01/2006

Innovation aus Japan (21): Toyota entwickelt Handy als Brücke zu Navigationssystemen

Der Autogigant Toyota (oft als "beste" japanische Firma überhaupt tituliert-trotz der Schwierigkeiten in letzter Zeit) steigt ins Telekommunikationsgeschäft ein.

Eigentlich ist die Firma dort bereits aktiv, hält sie doch einen 11%-Anteil an KDDI Corp. (weitläufig bekannt durch ihre Handysparte "au").

Neues Handy für Toyota-Fahrer
Toyota hat nun ein Handy mit eben dieser Firma entwickelt, um die Lücke zwischen Mobiltelefonen und den in Toyotas Autos eingebauten elektronischen Systemen (vornehmlich Navigationssysteme) zu schließen.

Das Handy soll über Bluetooth (was sonst) mit Toyota-Autos kompatibel gemacht werden. Es kann ganz normal als Telefon benutzt werden, zum Download für Musik etc. (da ist "au" schon ziemlich gut aufgestellt in Japan) usw.

Bilder: Toyota-Handy "TiMo" (anklicken zum Vergrößern)




Kommt es zu einem Unfall o.ä. kann der Benutzer über eine Schnellanruftaste sofort den Toyota-Notfall-Dienst erreichen (natürlich rund um die Uhr).

Die beiden Firmen haben ein Batterieladegerät entwickelt, das in der Armlehne des betreffenden Autos Platz findet.

Genaue Daten
Das Handy wiegt 139 Gramm und ist 51x108x25 mm klein. Die eingebaute Kamera bietet eine Auflösung von 3,2 Megapixel. Dazu können Mini-SD-Karten an das Telefon angeschlossen werden. Es ist in 3 Farben erhältlich.

Das Toyota-Handy wird "TiMo" heißen und bereits ab Ende Oktober in Japan erhältlich sein. Als Vertriebskonzept hat es sich Toyota leicht gemacht: Das Gerät wird exklusiv bei den 7.500 Toyota-Händlern zu haben sein.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Toto,

vielen Dank für diesen gelungenen Blog. Besonders die vorgestellten Innovationen sind immer sehr interessant (gerade für mich als Technik-Freak).

Gruß aus Deutschland!

Dr. Serkan Toto hat gesagt…

Hallo,

danke für das Lob. Ich denke, es werde noch viele Innovationen vorgestellt werden.

Gruß
Serkan Toto

Anonym hat gesagt…

Klingt nach einem durchdachten Konzept, insbesondere die Vertriebsmöglichkeiten über die Händler überzeugen. Daran können vielfältige Marketingstrategien gekoppelt werden.
Auch mögliche Zusatzdienste können von dieser Verbindung (Handy<>Navigationssystem) profitieren, Stichwort "Location Based Services".

BTW, ich lese auch regelmäßig Ihren Blog und bin begeistert. Weiter so!

Dr. Serkan Toto hat gesagt…

Hallo Herr Jakob,

vielen Dank für das Lob. Wenn sich bezüglich des TiMo etwas Neues tun sollte, blogge ich wieder darüber!

Gruß
Serkan Toto