10/03/2006

Fujifilm steigt in Kosmetik- und Diätmarkt Japans ein

Was haben Fotofilme mit Schönheitsartikeln zu tun? Eigentlich gar nichts, möchte man meinen.

Fuji Photo Film steht allerdings vor solch gewaltigen strukturellen Herausforderungen, daß die Firma offenbar nicht anders kann, als in vollkommen "unternehmensfremde" Produktfelder zu diversifizieren. In der letzten Zeit hat Fuji Photo Film bereits 5.000 Menschen entlassen, was einem Drittel der Belegschaft der Film- und Kamera-Segmente des Unternehmens entspricht.

Neue Produkte zur Anpassung an Marktveränderungen
Vor einigen Tagen hat Fujifilm in Tokyo bekannt gegeben, nun auch Schönheits- und Diätprodukte produzieren zu wollen! Der Fotofilm-Markt bricht seit Jahren als Betätigungsfeld weg. Diese Maßnahme ist nun ein Teil der Unternehmensstrategie unter den CEO Shigetaka Komori mit dem Ziel des Markteintritts in den Medizin- und Life Sciences-Sektor!

Am 28. September hat der immer noch führende Fotofilmhersteller 3 Hautcreme-Artikel in Japan eingeführt, die auf Fototechnologien basieren. Zielgruppe sind Frauen zwischen 30 und 40.

Bilder: Markteinführung der neuen Fuji Photo Film-Produkte (mit Shigetaka Komori)


Dazu sollen 9 Produkte kommen, die zur Unterstützung von Diäten dienen sollen. Auch diese basieren auf Filmtechnologien.

Neue Wege bei der Vermarktung sollen Geld in die Kasse bringen
Fujifilm will die neuen Artikel in Eigenregie vermarkten. Als Vertriebskanäle sind lediglich das Internet und Telefon-Bestellungen vorgesehen.

Die Firma hofft, bereits im Fiskaljahr 2008 einen Umsatz von 10 Mrd. Yen (~66,7 Mill. Euro/~106 Mill. Franken) durch die erweiterte Produktpalette zu erzielen. Ein sehr ehrgeiziges Ziel...

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