10/13/2006

Innovation aus Japan (33): Sharp entwickelt "sprechenden" Handheld-Übersetzer

Diese Innovation aus Japans Elektroniksektor liest sich wie ein Detail aus einem Science-Fiction-Roman, ist aber nicht nur wahr, sondern sogar marktreif.

Es handelt sich um eine Koproduktion von Sharp Japan (Website nur in Japanisch) und IBM Japan, wobei Sharp die Federführung bei diesem Projekt übernommen hat.

Übersetzer versteht gesprochenes Japanisch
Die neue Erfindung: Ein tragbares Übersetzungsgerät, das gesprochenes Japanisch in gesprochenes Englisch umwandelt! Alternativ sind auch Textübersetzungen möglich. Der Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Dabei hat der kleine Apparat gerader mal die Größe eines PDAs.

Normalerweise ist solch eine Technik bisher PCs vorbehalten gewesen, aber der technische Fortschritt eben...

Bild: Portabler Übersetzer von Sharp


Die Hardware stammt von Sharp, wobei IBM Japan ihre Spracherkennungssoftware "Via Voice" zum neuen Produkt beitragen konnte.

Das neue Gerät wurde bereits Anfang des Monats auf der Ceatec Japan (Japans größte IT-Messe) in Chiba live gezeigt.

In Japan soll das Gerät Ende des Jahres auf den Markt kommen. Preis: Voraussichtlich etwa 60.000 Yen (~400 Euro/~638 Franken).

Klar, daß sowas als erstes von einer japanischen Firma kommen mußte...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nicht schlecht. Ich bin in ein paar Monaten selber in Tokyo und probiere das Gerät mal persönlich aus!
MfG
Werner Wellershoff
P.S. Ich bin begeistert von ihrm Blog. Sehr gute Idee!