10/01/2006

Innovation aus Japan (28): Nissan-Navigationssystem mit "sprechendem" Internetzugang

Schon wieder Neues von Nissan Japan. Aber diesesmal geht es um eine Weltinnovation, die sicher auch bald von anderen Firmen übernommen wird.

Internet über Navigationssystem
Nissans japanisches Telematik-Service "Carwings" wird nämlich demnächst kräftig aufgebohrt. Am Freitag hat das Unternehmen in Tokyo angekündigt, seinen Kunden einen Internetzugang über die Nissan-Navigationssysteme anzubieten.

Der Zugang ist auf einige ausgesuchte Sites begrenzt, etwa Yahoo Japan (in Japan sehr populäres -viel mehr als in Europa- Portal für News, TV-Programm, Entertainment usw.), Sonys "So-net"-Blog and Nissans "Drive Navi" (ein Nissan-only Reiseblog). Die Websites sind nur in Japanisch lesbar.

Sprechendes Internet
Von diesen Sites werden RSS-Feeds automatisch in ein für die Nutzer der Navigationssysteme lesefreundliches Format umgewandelt. Der User sucht sich dazu vor der Fahrt die entsprechenden Sites aus. Der Clou: Fährt er dann los, werden ihm dann die Inhalte der RSS-Feeds vorgelesen! Nicht schlecht...

Dazu hat Nissan sein Telematiksystem inhaltlich verbessert, so daß ausgewählte Strecken nun schneller zum Ziel führen.

Bilder: Eindrücke von Nissan neuem Navigationssystem



Neue Hardware von Nissan
Die Firma bringt zu diesem Zweck neue Hardware raus: Ein Navigationssystem mit 30 GB Hard Disk, die 3.000 Lieder von Musik-CDs speichern kann. Es kann zudem alle 20 Minuten die Karten updaten -nach Nissan ist das schneller als bei jedem anderen Gerät der Welt.

Das System wird ab Herbst Nissan-Fahrern zur Verfügung stehen, zusammen mit dem neuen Skyline-Modell. Es wird ebenso wie Carwings im allgemeinen nur in Japan vermarktet.

Wenn wer von meinen Lesern gerade in Japan ist:
Das Navigationssystem wird im Rahmen der CEATEC JAPAN 2006 (Combined Exhibition of Advanced Technologies) gezeigt. Die Show läuft vom 3.-7.10. in der Makuhari Messe in Chiba (nahe Tokyo).

Keine Kommentare: