10/15/2006

Sony greift (mal wieder) Apples iPod an: Network-Walkman angekündigt

Der iPod von Apple hat ja in Japan eingeschlagen wie eine Bombe. In den hiesigen Elektronikmärkten sind jede Menge Quadratmeter nur für diese Geräte reserviert und das Wort "iPod" taucht auch bereits wie "Staubsauger" oder "Mikrowelle" auf den Etagenplänen auf.

Klar, daß Sony als Erfinder des Walkmans da gegensteuern muß. Genauso wie bei Panasonic (siehe Bericht hier) sehe ich allerdings wenig Chancen. Sony hat gepennt und der iPod ist einfach schon zu stark in die japanische "Mentalität" als cool und zuverlässig eingesickert. Je nach Marktforschungsinstitut werden Apple Marktanteile in Japan von 50% und mehr nachgesagt!

Sony mit erneutem Angriff
Am Donnerstag hat Sony nun einen wiederholten Versuch gestartet. Auf einer Pressekonferenz stellte das Unternehmen seinen neuen Network-Walkman vor, der mit einer stationären Stereoanlage -einer sogenannten NetJuke- verbunden werden kann. Eigentlich wird damit nur die Neuauflage der bisher erfolglosen digitalen Walkmen vorgestellt: Ganz neu ist das Produkt also nicht.

Bilder: Network-Walkman von Sony


Der auf den Fotos zu sehende Walkman aus der NW-S700F-Serie ist nur 88x27x17 mm groß und wiegt 47 Gramm. Durch eine Highspeed-Funktion reichen bereits 3 Minuten Batterie-Aufladen für einen 3stündigen Betrieb des Geräts.

Man kann -sehr praktisch- direkt Musikstücke von seinen CDs auf den Player aufspielen, ohne einen PC benutzen zu müssen. Dazu hat das Gerät eine Rauschunterdrückungsfunktion.

Netjuke als Gegenstück zu iTunes
Netjuke ist das japanische Gegenstück zu iTunes, Apples Musik-Download-System. Der Clou an Sonys Konzept: Im Gegensatz zu iTunes brauchen Netjuke-User keinen Computer, um Musik auf ihre Player runterzuladen, da die Anlage selbst direkt mit dem Internet verbunden werden kann. Netjuke gibt es nur in Japan (bereits seit 2001). Die neue Netjuke (mit 80 oder 250 Gigabyte Festplatte) kann nun auch einfacher mit dem Network-Walkman verbunden werden.

Bild: Netjuke von Sony


Sonys weitere Pläne
Sony will Ende dieses Monats in Japan mit einer breit angelegten Marketingkampagne beginnen. Dazu hat der Konzern die britische Band Oasis engagiert, um auch eine etwas ältere Zielgruppe ansprechen zu können.

Sony hat auf der Pressekonferenz auch die Entwicklung eines tragbaren Musikplayers mit Bildschirm (zum Abspielen von Videos) angekündigt - also ein Konkurrenzprodukt zum Video iPod von Apple.

Ob diese Rechnung aufgeht? In einigen Wochen kommt ja auch noch Microsoft iPod-Konkurrent Zune....

Keine Kommentare: