Schon wieder Neues von Nissan Japan. Aber diesesmal geht es um eine Weltinnovation, die sicher auch bald von anderen Firmen übernommen wird.
Internet über Navigationssystem
Nissans japanisches Telematik-Service "Carwings" wird nämlich demnächst kräftig aufgebohrt. Am Freitag hat das Unternehmen in Tokyo angekündigt, seinen Kunden einen Internetzugang über die Nissan-Navigationssysteme anzubieten.
Der Zugang ist auf einige ausgesuchte Sites begrenzt, etwa Yahoo Japan (in Japan sehr populäres -viel mehr als in Europa- Portal für News, TV-Programm, Entertainment usw.), Sonys "So-net"-Blog and Nissans "Drive Navi" (ein Nissan-only Reiseblog). Die Websites sind nur in Japanisch lesbar.
Sprechendes Internet
Von diesen Sites werden RSS-Feeds automatisch in ein für die Nutzer der Navigationssysteme lesefreundliches Format umgewandelt. Der User sucht sich dazu vor der Fahrt die entsprechenden Sites aus. Der Clou: Fährt er dann los, werden ihm dann die Inhalte der RSS-Feeds vorgelesen! Nicht schlecht...
Dazu hat Nissan sein Telematiksystem inhaltlich verbessert, so daß ausgewählte Strecken nun schneller zum Ziel führen.
Bilder: Eindrücke von Nissan neuem Navigationssystem
Neue Hardware von Nissan
Die Firma bringt zu diesem Zweck neue Hardware raus: Ein Navigationssystem mit 30 GB Hard Disk, die 3.000 Lieder von Musik-CDs speichern kann. Es kann zudem alle 20 Minuten die Karten updaten -nach Nissan ist das schneller als bei jedem anderen Gerät der Welt.
Das System wird ab Herbst Nissan-Fahrern zur Verfügung stehen, zusammen mit dem neuen Skyline-Modell. Es wird ebenso wie Carwings im allgemeinen nur in Japan vermarktet.
Wenn wer von meinen Lesern gerade in Japan ist:
Das Navigationssystem wird im Rahmen der CEATEC JAPAN 2006 (Combined Exhibition of Advanced Technologies) gezeigt. Die Show läuft vom 3.-7.10. in der Makuhari Messe in Chiba (nahe Tokyo).
10/01/2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen