4/02/2007

Japans 1. Internet-Uni eröffnet

Wie einige Leser sicher wissen, fängt für viele Japaner eigentlich erst Anfang April das Jahr an: Dieses gilt für Schüler, Firmenangestellte (das japanische Fiskaljahr beginnt dieser Tage) und Universitätsabsolventen. Am heutigen Montag etwa treten landesweit knapp 840.000 Japaner in das Berufsleben ein.

Japanweit erste Cyberuni gegründet
Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes hat bereits am Sonntag die erste Internet-Universität des Landes ihre Pforten eröffnet. "Standort" ist die Hauptstadt Kyuushuus, Fukuoka (hier ein älterer Bericht, in dem Fukuoka als globales Boomtown identifiziert wird).

Die so genannte "Cyber University" hat gestern bereits erfolgreich die Eintrittszeremonie als Livestream ins Internet übertragen. Die Universität bietet 4-Jahreskurse in 2 Fächern an: IT und World Heritage.

Extrem flexibles Curriculum
Beide Fakultäten akzeptieren bis zu 600 Studenten, die mit einem Bachelor-Abschluss graduieren können. Der Unterricht ist dabei zeitlich extrem flexibel: Körperliche Anwesenheit ist natürlich nicht Pflicht und die Kurse können jederzeit online angerufen werden!

Die Cyber University wird vom Japan Cyber Educational Institute betrieben. Die Firma wird zu 71% vom Telekommunikationsriesen Softbank beherrscht.

Keine Kommentare: