6/19/2007

Low-Tech-Gabelstapler: Innovation aus Japan (61)

Normalerweise ist man es aus Japan ja eher gewohnt, Innovationen aus dem Hightech-Bereich vorgestellt zu bekommen: Roboter, Elektronik, Computer etc.

Anders verhält es sich mit einem neuartigen Gabelstapler, den der Mittelständler Soceadth aus Osaka entwickelt hat (Website nur in Japanisch) und von dem ich nun in der Nikkei Weekly gelesen habe.

Der sogenannte Cycle Forklift (CK-100Kg) benötigt weder Benzin noch Strom zum Antrieb, sondern wird ausschließlich durch Muskelkraft betrieben. Das Gerät ist 170x93x155 cm groß und wird wie ein Fahrrad benutzt (über Pedale).

Bild: Cycle Forklift (Quelle: Soceadth-Website)



Der Gabelstapler fährt auch rückwärts. Eine Kehrtwende ist in einem Radius von 2,2 Metern möglich. Es ist möglich, bis zu 30 Kilo anzuheben (neben dem Gewicht des Fahrers natürlich). Dabei ist es laut Angaben des Anbieters so, daß die Benutzerfreundlichkeit so hoch ist, daß auch zierliche Frauen den Gabelstapler mit nur einer Hand benutzen können!

Soceadth vermarktet den Cycle Forklift als umweltfreundlich (keine Abgase, leise im Betrieb) und kostensparend. Der Preis beträgt 199.500 Yen (ca. 1200 Euro, 2000 Franken).

1 Kommentar:

nokithecat writer hat gesagt…

(^_^) Thats so Coool!