Der Markt für Handys in Japan ist ähnlich wie in Deutschland absolut gesättigt. Was können Hersteller in dem Fall tun?
Einen speziellen Weg geht in diesen Tagen NTT Docomo Inc.
Handy für Ältere
Die Firma hat bereits Ende letzten Jahres einen großen Erfolg mit seinem D880ss erzielt. Das Handy wurde für die immer größer werdende Bevölkerungsschicht von Älteren entwickelt.
Bild: D880ss von NTT Docomo (anklicken zur Vergrößerung)
Das Telefon hat extragroße Tasten, ein vereinfachtes Display (das meiner Meinung nach viel zu klein ist) und bietet nur wenig Schnickschnack, um die Kunden nicht mit zuvielen Optionen zu verwirren.
Frauen als neue Zielgruppe
Jetzt werden Frauen von NTT, Japans größtem Telekommunikationsunternehmen, als neue Zielgruppe avisiert. Ab sofort hat NTT Docomo ein neues Handy im Portfolio, das D702iF. Es wurde von der japanischen Designerin Momoko Ikuta mitentwickelt, die eigentlich aus der Modebranche stammt!
Bild: D702iF von NTT-Docomo (im oberen Foto links)
Bei diesem "Frauenhandy" wurde Wert darauf gelegt, das Gehäuse nicht rechteckig, sondern elliptisch (also eher weiblich) zu gestalten. Dazu sind die Seiten leicht abgerundet, um die Fingernägel der Benutzerinnen zu schonen! Natürlich ist das Handy auch in den entsprechenden Farben (hellrot, lila usw.) erhältlich.
Zahlreiche Features für die weibliche Kundschaft
Auch technisch geht das 702iF auf die Bedürfnisse weiblicher Kunden ein.
Ein Biorythmus-Planer ist integriert, mit dem die Käuferinnen ihren Menstruationszyklus im Auge behalten können. Geht ein Anruf von einer bekannten Person ein, werden auf Wunsch auf dem Display Blumen angezeigt. Dazu hat das Handy auch verschiedene Kochrezepte und Gesundheitstipps integriert.
Fühlt sich eine Benutzerin zB abends bei einem Spaziergang oä verfolgt, kommt die "Hotto Melody"-Funktion ins Spiel. Dabei handelt es sich um einen simulierten eingehenden Anruf, mit dem lästige Verfolger leichter abgeschüttelt werden können.
NTT als Qualitätsführer in Japan
NTT ist meiner Meinung nach der beste Handyhersteller in Japan. Die Geräte der Firma genießen auch in der Bevölkerung seit jeher einen exzellenten Ruf.
Ich bin selbst im Moment bei KDDI, werde aber bald zu NTT wechseln. Zumal sich die großen Anbieter erst kürzlich darauf geeinigt haben, daß man bei einem Wechsel -gegen eine geringe Gebühr- seine Telefonnummer mitnehmen kann (ab dem 24. Oktober)!
Zusatzinfo
Die offizielle Site für das "Frauen-Telefon" befindet sich hier (nur in Japanisch).
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