8/04/2006

Innovation aus Japan (X): Mikrowellen statt Überwachungsmonitore

Toto ist der Name von Japans größter Firma für Sanitärartikel. Durch ihre fast unglaubliche Marktmacht ist die Marke in Japan jedem Kind bekannt. Es gibt kaum ein Gebäude im Land ohne Toto-Produkte.

Toto hat seit neuestem ein System entwickelt, mit dem Alarm geschlagen werden kann, wenn eine Person in einem WC umfällt oder ohnmächtig wird. Zielgruppe sind vor allem Krankenhäuser und Altenheime.

Es ist klar, daß Monitore auf Toiletten zur Überwachung oder Beobachtung nicht eingesetzt werden können. Aus diesem Grund nutzt Toto ein weltweit einmaliges System, das Mikrowellen als technische Basis hat!

Die Firma ist auf die Idee gekommen, nachdem sie in 2005 diese Technologie für ihre automatischen Toilettenspülungssysteme erfolgreich einsetzen konnte!

In einem WC werden zur indirekten Beobachtung der Benutzer insgesamt 27 Mikrowellensensoren (jeweils inklusive Empfängerantenne und Sender) in Wände und die Decke installiert, die mit einem Computer verbunden sind.

Das System kann durch die Analyse der im WC befindlichen Mikrowellen die Haltung und Bewegung eines Benutzers bestimmen. Fällt dieser um, wird eine Warnung am Computerbildschirm angezeigt und dem Opfer kann entsprechend schnell geholfen werden!

Toto will die Sensoren im Set für etwa 54.000 Yen (~ 367 Euro/~ 578 Franken) bis 81.000 Yen (~ 551 Euro/~ 867 Franken) vermarkten. Die Installation schlägt daneben mit 50.000 Yen (~340 Euro/~536 Franken) bis 80.000 Yen (~ 544 Euro/~857 Franken) zu Buche.

Ich halte das persönlich für nicht sehr viel...

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