8/29/2006

Innovation aus Japan (19): Maschine transformiert altes Motorenöl in Benzin

Seit einigen Wochen bietet der Spezialhersteller für Umweltschutzprodukte Fuji Energy (Website nur in Japanisch) aus Kagoshima (Präfektur in Südjapan) eine neue Maschine an, die einen Beitrag zum Umweltschutz leistet und Kosten spart.

Mit der relativ kleinen Maschine (80x80x130 cm) kann gebrauchtes Motorenöl in Benzin "verwandelt" werden.

Funktionsweise
Dazu wird zunächst das Motorenöl mit Benzin in einem Verhältnis von 40 zu 60 gemischt. Mit einer Zentrifuge werden dabei feste Bestandteile zerkleinert. Anschließend wird das Gemisch 6-7 mal durch einen Präzisionsfilter gespült und in Mikronengröße aufgespalten: Als Ergebnis erhält man ein Benzin, das in seiner Beschaffenheit dem gleicht, was man zuvor dem Motorenöl beigemischt hatte!

Der Fuji Oil Eco Changer kostet 5,5 Mill. Yen (~37.000 Euro/~58.000 Franken).

Große Maschine im Praxistest
Eine größere Maschine wird bereits zu Testzwecken in einem Onsen eingesetzt. Laut der Firma kann diese Version 100 Liter Öl pro Tag verarbeiten und entspricht den japanischen Abgasrichtlinien.

Von der Kompaktvariante will Fuji Energy 50 Exemplare im Jahr verkaufen, wobei die Zielgruppe aus Lebensmittelherstellern und Transportunternehmen besteht. Diese können nach den Angaben mit einer Benzinersparnis von bis zu 30% rechnen.

Keine Kommentare: