Einer der größten japanischen Hersteller von Spielzeug und Entertainment-Software, Sega Toys, bringt in Japan ein neues elektronisches Spiel auf den Markt.
Japaner lieben Videogames, mit denen sie ihre grauen Zellen auf Trab halten können. Insbesondere Nintendo verdient sehr gut an diesem neuen Trend. Die Firma konnte in 2005 3,3 Mil. solcher Spiele verkaufen! Ich habe in einem älteren Beitrag bereits darüber gebloggt.
Sega springt nun auf diesen Zug auf. Ihr "Atama Scan" (アタマスキャン, "Kopf-Scan") ist ab diesen Monat erhältlich und wird explizit nur für Erwachsene vermarktet. Dazu wird der wissenschaftliche Hintergrund des Geräts betont.
Bild: Atama Scan von Sega Toys
Funktionsweise
Bei dem Spiel handelt es sich um einen tragbaren Touch-Screen, der mit einem Data Pen bedient werden kann. Je nachdem, wie der Benutzer auf die Aufforderungen auf dem LCD-Bildschirm reagiert, soll das Gerät in der Lage sein, das "Alter des Gehirns" und den aktuellen Stresslevel zu messen.
Daneben hat das Atama Scan verschiedene Spiele eingebaut, mit denen man sein Gehirn trainieren bzw. für Zerstreuung sorgen kann.
Das Atama Scan hat die Maße 10cmx14cmx2,5cm. Es kostet im Handel 5.775 Yen (~38,92 Euro/~ 61,40 Franken) und ist nur in Japan erhältlich.
Zusatzinfo:
Soiken Inc. (Website nur in Japanisch) hat die Entwicklung des Geräts wissenschaftlich begleitet. Die Biotech-Firma ist in Osaka beheimatet und konzentriert sich besonders auf den Geschäftsbereich Biomarker.
Die Firma hat bereits im November 2003 für Aufsehen gesorgt, als sie weltweit zum ersten Mal ein Projekt angestossen hat, um Müdigkeit wissenschaftlich zu messen und zu heilen. Neben der Firma selbst sind 18 japanische Unternehmen, 5 Universitäten und die Stadt Osaka in das Vorhaben involviert.
Der Jahresertrag Soikens lag in 2005 bei 2,11 Mrd. Yen. (~14,29 Mio. Euro/~22,48 Mio. Franken).
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