7/22/2006

Über 12 Millionen verkaufter Autos in Japan mit niedriger Schadstoffemission

Nach Angaben der japanischen Regierung wurden bis zum Ende des Fiskaljahres 2005 (also zum 31.03. dieses Jahres) insgesamt 12,19 Millionen Autos mit niedriger Schadstoffemission verkauft, die der entsprechenden japanischen Definition genügen.

Das ist insbesondere im Lichte der Tatsache überraschend, daß die Regierung ursprünglich eine Zahl von 10 Millionen angepeilt hatte, die noch dazu erst im Fiskaljahr 2010 (!) erreicht werden sollte.

In Japan wird der Absatz solcher Autos seit 2004 mit attraktiven Steuervergünstigungen gefördert.

Toyota geht mit gutem Beispiel voran
Ein aktuelles Beispiel für ein "low emission vehicle" ist der Toyota Estima Hybrid, der seit einigen Tagen in Japan auf dem Markt ist.

Bild: Toyota Estima Hybrid


Eingebaut ist ein 2,4-Liter-Benzinmotor (Leistung: 110 kW / 150 PS), ein Elektromotor (105 kW / 143 PS) und eine Nickel-Metallhydrid-Batterie. Für den Antrieb der Hinterachse sorgt ein zweiter Elektromotor (50 kW / 68 PS) .

Der neue Toyota glänzt beim Benzinverbrauch damit, daß er bereits heute die Anforderungen der ab 2010 geltenden japanischen Standards um 20 Prozent unterbietet. Die CO2-Emissionen liegen nach den Regeln des Ministry of Land, Infrastructure and Transport (国土交通省) bei niedrigen 116 Gramm pro Kilometer.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Japaner den deutschen Autobauern auf diesem Feld um Jahre voraus sind...

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