7/06/2006

Japanische High-Tech-Innovation aus dem Gesundheitsbereich (Braucht man das?)

National (HP nur in Japanisch), japanischer Megakonzern und Muttergesellschaft von Panasonic, hat ein interessantes Gerät entwickelt, das Gewichtsabnahme und Bewegung möglich macht(?), ohne die eigenen vier Wände zu verlassen.

Die Rede ist vom "Joba F" ("F" steht für "Fit"), einer Art elektrischem Reitstuhl. Das Gerät ist seit einigen Tagen im japanischen Handel erhältlich.

Bild: Joba F von National


Das Gerät ist in mehreren Farben erhältlich, z. B. mit schwarzem oder orangefarbenem Sitz. National hat das Joba F im Vergleich zu seinem Vorgängermodell verkleinert.

Der Stuhl kostet heftige 80.000 Yen (~545 Euro/~855 Franken). Er wird auch im japanischen TV beworben.

Und so sieht das Joba F bei Benutzung aus:

Bild: Die japanische Schauspielerin Kurotani Tomoka (30)



Meinung:
Ein perfektes Beispiel für die unerschütterlich hohe Innovationsneigung bei japanischen High-Tech-Firmen. Perfekt, da das Joba F zumindest IMHO etwas bizarr anmutet. Da ich weder Arzt noch Diät-Experte bin, kann ich zu der Effektivität des Produktes keine Meinung beitragen.

Was hier in Japan jedoch an technischen Geräten und Gimmicks Monat für Monat erscheint (und auch von der Bevölkerung als Innovation betrachtet wird), ist einfach nur unglaublich.
Die Mehrheit der Produkte erreicht dabei nicht mal das Ausland, da japanische Firmen (nicht nur im Elektronikbereich) das heimische Absatzgebiet gerne als Test- und Pioniermarkt für neue Produkte benutzen. Klar: Japan ist ihnen am besten bekannt, sie kennen Kundenstrukturen, die Konkurrenzsituation, Distributionsstrukturen usw. hier am besten.

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