8/05/2006

Amazon Japan und Koreaner steigen in Japans Boommarkt Kosmetik ein

Amazon Japan will am boomenden Markt für Kosmetik und Gesundheitsprodukte mitverdienen.
Seit Donnerstag existiert auf der Homepage ein neuer Store: "Health and Beauty".

Bild: Rika Ota, die Storemanagerin bei der Pressekonferenz zur Ankündigung des neuen Bereichs


Der Markt für diese Produkte lockt seit neuestem auch Kosmetikfirmen aus Südkorea nach Japan!

Missha (Website nur in Japanisch) will in 3 Jahren landesweit 100 Läden in Japan eröffnen (der erste Shop ist seit letztem Monat in Betrieb). Thefaceshop (Website nur in Japanisch) möchte 50 Kosmetikgeschäfte franchisen.

Dazu kommt Südkoreas größter Kosmetikproduzent, Amore Pacific. Amore hat bereits ein Tochterunternehmen in Tokyo gegründet und insgesamt 24 ausgewählte Produkte im Markt platzieren können.

Deutsche Firmen sind in Japan sehr schwach im Bereich Kosmetik vertreten. Spontan fällt mir keine einzige ein...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, mir fällt spontan Nivea ein. Aber ich weiss nicht wie präsent Beiersdorfs Marke in Japan ist (Positionierung, Preis etc.). s.a. http://www.nivea.co.jp

Dr. Serkan Toto hat gesagt…

Hallo, Nivea ist hier relativ gut positioniert ist, das ist schon richtig. Die Preise sind IMHO auch relativ moderat. Aggressiv als "deutsch" wird Nivea hier übrigens nicht vermarktet.

An was ich mehr gedacht hatte, waren Schönheitsartikel wie Mascara, Lippenstift usw. (obwohl Amazon Japan sicher auch Hygiene- und Pflegemittel wie von Niea anbieten wird).
Bei Schönheitsartikeln sind allerdings die japanischen Firmen selber sehr stark (Shiseido und Kose vorneweg).
Bin mal gespannt, was die Koreaner hier genau vorhaben...