7/07/2006

Nintendo nennt Preis und weitere Details ihres "Wii" im September

Die Japaner lieben ihren Handheld von Nintendo, den Nintendo DS. Der Nachfolger des legendären Gameboy ist seit Monaten quasi überall sofort nach Erscheinen ausverkauft und kaum in den Regalen zu sehen. Auch in Europa erfreut sich das Gerät großer Beliebtheit.

Bild: Nintendo DS
(man beachte den Double-Screen und den Eingabestift für den Touchscreen)


Aus wirtschaftlicher Sicht ist interessant, daß Nintendo es mit dem DS geschafft hat, vollkommen neue Kundenschichten zu erschließen. Besonders zählen Frauen und ältere Menschen dazu, die sich z.B. in den Zügen Tokyos an zuvor unbekannten Gedächtnistrainingsspielen erfreuen - die auch von Nintendo kommen. Die Firma verdient mit dem Produkt also an Hard- und Software.

Bild: Gedächtnistrainingsspiel von Nintendo von Dr. Kawashima
(auch in Europa erhältlich)


Der nächste Streich ist eine stationäre Videospielkonsole, das so genannte Wii. Mit diesem Gerät will Nintendo dem Konkurrenzkampf zwischen Microsoft (X-BOX 360) und Sony (Playstation 3) ausweichen und bietet ein (im Vergleich) Low-Tech-Produkt an.

Bild: Nintendos nächste Videospielkonsole WII


Der Clou am WII ist neben zahlreichen anderen Gimmicks der Controller. Er hat nur wenige Bedienknöpfe und ähnelt (absichtlich) einer TV-Fernbedienung. Nintendo will damit Kunden gewinnen, die sonst von komplizierten Controllern mit vielen Tasten abgeschreckt werden. Der drahtlose Controller (Verbindung über Bluetooth) hat einen Bewegungssensor eingebaut, wodurch in den eigenen vier Wänden z.B. Baseball gespielt werden kann. Und zwar mit dem Controller als Schläger!

Bild: Wii-Controller



Bild: Der Controller in Aktion



Die Firma hat jetzt bekannt gegeben, daß im September der finale Preis und der genaue Lieferungstermin der Konsole verkündet wird. Fest steht, daß Wii in Japan im vierten Quartal dieses Jahres erhältlich sein wird.

Zusatzinfos:
1)
Die X-Box 360 von Microsoft kann man in Japan abschreiben. Das eigentlich fast tadellose Gerät ist im Land gnadenlos untergegangen und wird knapp 1.000 mal in der Woche verkauft. Eine katastrophale Performance.
Zum Vergleich: Das sechs Jahre alte und technisch hoffnungslos unterlegene Konkurrenzprodukt von Sony, die Playstation 2, hat sich z. B. in der Woche vom 12. bis zum 18.6. über 25.000 mal verkauft!

2)
Der Nachfolger der Sony-Konsole, die Playstation 3, erscheint in Japan im November. Das Basismodell (es gibt noch eine Version mit mehr Speicher) wird für heftige 59.800 Yen angeboten (~407 Euro/~638 Franken).

3)
Interessanterweise wird Nintendo mit ihrem Low-Tech-Ansatz scheinbar das Strategieziel erreichen, der Konkurrenz zu entfliehen und trotzdem Geld zu verdienen. Das Wii rangiert bei Umfragen von Videospielmagazinen, bei den am sehnlichsten erwarteten Produkten regelmäßig weit vor der Playstation 3!
Gemaga, ein bekanntes japanisches Videospielmagazin etwa, führte Anfang Juni eine Umfrage unter ihren Lesern durch.

Frage: Welche der folgenden 3 Next Generation-Konsolen wollen Sie in Zukunft kaufen?

Das Ergebnis:
65%: Wii

20%: PS3 (!)
14%: Xbox 360

Natürlich nicht repräsentativ, aber ähnliche Umfragen
brachten ähnliche Ergebnisse hervor. Nintendo kann es nur recht sein...

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