Eines der ältesten und bekanntesten Investmentbankhäuser der Welt, das US-Unternehmen Goldman Sachs, sagt den Niedergang der deutschen Wirtschaft (jedenfalls bezogen auf die Wichtigkeit in der Welt) bis 2050 voraus.
Das ist eines der Ergebnisse einer vor einigen Tagen von Goldman Sachs herausgegebenen Analyse, die auch in Japan Resonanz fand. Und geht man nach der Prognose ist nicht nur Deutschland betroffen.
Aus der Liste der G7-Länder fliegen auch Frankreich, Großbritannien, Italien und Kanada. Nach Goldman Sachs sieht die neue G7-Liste in 44 Jahren so aus:
1. China (natürlich)
2. USA
3. Indien
4. Japan
5. Brasilien
6. Mexiko und
7. Russland
Demnach würde Japan also lediglich 2 Plätze abgeben, die USA nur einen.
Wenn dieses Szenario einträfe, könnten die Japaner sicher gut damit leben...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
4 Kommentare:
Und wenn schon. Die Schweiz ist immerhin auch keiner der G7-Staaten und trotzdem reicher als Deutschland. ;) Solche Zahlen sagen gar nichts.
Klar, Singapur ist auch kein G7-Staat und laesst so ziemlich jedes andere Land wirtschaftlich alt aussehen. Aus diesem Grund habe ich ja geschrieben, dass sich die Untersuchung auf die Wichtigkeit der jeweiligen Volkswirtschaften in der Welt bezieht ;).
Also wirds uns hier hoffentlich doch nicht so "pfui" gehen. ;)
Hast du zufällig einen Direktlink zu der Studie? Ich habe ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden.
Nur ein paar Daten, die Deutschland immerhin einen 5.-8. Platz prognostizieren (damit kann das deutsche Ego leben), aber ob das Goldman Sachs war, geht nicht daraus hervor.
Eben, den Singapurianern dürfte es auch ziemlich egal sein, daß der "Mann auf der Straße" (zB bei uns oder in den USA) nicht weiß, was die für eine ökonomische Power haben.
Hier ist ein Kommentar zur Studie:
http://www.finanzen.net/fonds/fonds_berichte_detail.asp?BerichtNr=127431
Die Aussagen vom Chef-Volkswirt der Bank beruhen auf diesen älteren Bericht.
Ich bin darauf aufmerksam geworden, als das Thema im japanischen Fernsehen etwa 10 Minuten abgehandelt wurde (natürlich nur aus japanischer Sicht).
Hier noch ein aktueller Kommentar dazu:
http://www.bankresearch.org/economicpolicyblog/2006/07/after_brics_gol.html
Demnach wird Korea in 44 Jahren im BIP pro Kopf ALLE G7-Staaten (außer den USA) überrunden, auch uns.
Man wird sehen...
Kommentar veröffentlichen