Die Vergreisung Japans ist nun schon seit Jahren der vielleicht wichtigste und am breitesten diskutierte Megatrend im Lande.
Heute hat das Ministry of Internal Affairs and Communications (総務省) verkündet, daß der Anteil der Japaner/innen über 65 Jahre im Jahre 2005 bei 21% lag. Besserung ist nicht in Sicht: Der Anteil der unter 15-Jährigen liegt bei mageren 13,6%. Natürlich liegt Japan mit solchen Zahlen weltweit an der Spitze.
Was bedeutet das für Unternehmen, die sich eine Platz im potentiell lukrativen "Silver Market" Japans sichern möchten?
Für europäische Firmen mit interessanten Produkten und Technologien kann die Antwort sicher nur Export, Lizenzvergabe und Engagement im Land selbst sein.
Die japanische Wirtschaft hat schon vor Jahren angefangen, auf diese Entwicklung der "Altersypyramide" (die schon seit langem keine Pyramide mehr ist) zu reagieren.
Hier etwa ein Bild des "Anti-Senilität-Roboters" mit dem Namen "IFBOT":
IFBOT wurde bereits im Jahre 2003 vorgestellt. Mittlerweile existieren aber bereits dutzende Altersroboter.
Trend zum Universal-Design wird immer stärker
Daneben setzt sich in Japan immer mehr der Trend zum Universal Design durch: Produkte des alltäglichen Lebens werden bereits in der Konzeption in ihrer Funktionalität so ausgerichtet, daß sie "barrierefrei" von alten, behinderten und jungen Menschen gleichermaßen benutzt werden können (z.B. durch geriffelte Grifflächen bei Getränkeflaschen).
Seniorenmarketing sogar im japanischen TV
Zum Silbermarkt Japans gehören daneben altersgerechte Tourismusangebote, Handys mit extragroßen Tasten und natürlich die zu erwartenden Produkte aus dem Gesundheitsbereich. Ich habe schon dutzende Werbespots für Seniorenbetten und Lifts zur besten Sendezeit im japanischen Fernsehen (zwischen 20.00 und 22.00 Uhr!) gesehen. In Europa (noch) unvorstellbar.
Zusatzinfos:
1)
Produkte wie Roboter für Senioren wirken aus europäischer Sicht schlichtweg albern. In Japan ist dieses aber vollkommen anders. Die Technikbegeisterung der Japaner macht auch im Alter nicht halt. Ein mir bekanntes Ehepaar (beide knapp 70!) hat etwa ihren neulich verstorbenen Pudel kurzerhand durch einen Aibo von Sony ersetzt!
2)
Dazu ist auch ein kurzer Bericht des ZDF-Magazins "auslandsjournal" interessant. Sie können sich den Bericht hier durchlesen bzw. anschauen (rechts bei "Video" klicken).
6/30/2006
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