6/27/2006

Sharp/Vodafone bieten neues TV-Handy in Japan an

Ich hatte die Gelegenheit, das von Sharp produzierte Handy (Vodafone 905SH) auszuprobieren.



Das 905SH ist pünktlich zur Fußball-WM im Handel erschienen und vorerst nur in Japan erhältlich.

Features
Das Telefon ist in der Lage terrestrisches Digital-TV zu empfangen und bietet einen Bildschirm mit 2.6-inch Größe (66 mm) und der Fähigkeit 16:9 darzustellen ("Breitbildformat", 240x400 Pixel). Die Technologie dahinter basiert auf Sharps ASV (Advanced Super View)-Konzept, das auch bei den LCD-TVs der Firma (vermarktet unter dem Namen Aquos) verwendet wird. Das Display ist -wie auf dem Foto zu sehen- schwenkbar.

Meinung
Die Bildqualität hat mich besonders erstaunt, der Empfang war bei meinem Test kristallklar. Das Design halte ich persönlich für sehr gelungen. Die Verarbeitungsqualität ist hoch, was bei japanischen Handys nicht immer selbstverständlich ist. Bei meinem nächsten Vertrag ist das 905SH definitiv eine Option.

Zusatzinfos:
1)
Sharp genießt in Japan einen hervorragenden Ruf als Hersteller von Flachbildschirmen und ist damit sehr erfolgreich.

2)
Der vom 905SH genutzte Digital-TV-Standard "ISDB-T" ist nur in Japan verbreitet.
UPDATE 29.06.2006: Das japanische Ministry of Internal Affairs and Communications hat es geschafft, ein Abkommen mit der brasilianischen Regierung zu erzielen. Demnach wird die größte Volkswirtschaft Südamerikas diese Technik von Japan zu übernehmen und in Brasilien einführen.
Das Land hat damit seinen ursprünglichen Plan aufgegeben, einen eigenen Digital-TV-Standard zu entwickeln.


3)
Das Handy ist vorerst in 3 Farben erhältlich.

4)
Vodafone Japan existiert inzwischen nicht mehr. Das Handy wird jetzt durch den japanischen Konzern Softbank vermarktet. Softbank hat in einer spektakulären Transaktion im April diesen Jahres die enstprechenden Anteile von Vodafone übernommen. Der Kauf wurde übrigens mehrheitlich durch Banken finanziert.

Keine Kommentare: