Matsushita (松下電器産業株式会社) hat heute mitgeteilt, seinen insgesamt 80.000 inländischen Mitarbeitern Extra-Prämien in Höhe von bis zu 50.000 Yen ( ~340 Euro/~535 Franken) auszuzahlen. Der Grund liegt im Erreichen der im Rahmen eines 3-Jahres-Plans abgesteckten Unternehmensziele. Matsushita hatte zuletzt vor 6 Jahren eine ähnliche Aktion durchgeführt.
Bonuszahlungen sind in Japan nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil, sie sind oftmals fester Bestandteil von Löhnen und Gehältern und werden in der Regel ergebnisunabhängig gezahlt. Natürlich halten sich auch Auslandsunternehmen an diese Sitte und zahlen ihren Mitarbeitern zu festgelegten Zeitpunkten Boni.
Zusatzinfos:
1)
Die Hauptmarke von Matsushita ist Panasonic. Daneben vertreibt der Konzern auch Haushaltsgeräte (allerdings nur in Japan und China) unter dem Namen National, Hifi-Geräte (Technics) und verschiedene Elektronikprodukte unter der Marke Quasar (in den USA).
2)
Panasonic Deutschland hat den Hauptsitz in Halmburg und beschäftigt derzeit etwa 350 Menschen. Der Jahresumsatz 2002/2003 betrug etwa 720 Millionen Euro.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen