Die Japaner sind besessen von Robotik. Ein Bericht von mir zu Robotern speziell für ältere Menschen ist hier.
Jetzt gibt es einen neuen Roboter (Website hier, nur in Japanisch), über den auch im japanischen Fernsehen extensiv berichtet wird.
Es handelt sich um einen "Desktop Hobby Robot", den der Hersteller Systec Akazawa "Plen" getauft hat. Desktop, weil der Roboter durch seine kleinen Maße auch auf einem Schreibtisch betrieben werden kann.
Bild: Plen, der neueste Roboter aus Japan
Der Roboter ist ein reines Fun-Produkt. Der Clou: Er läßt sich über Bluetooth mit dem Handy steuern. Und wie: Um die Bewegungen möglichst flexibel und flüssig aussehen zu lassen, ist Plen an insgesamt 18 Stellen beweglich.
Viele Funktionen und Features
Der größte Vermarktungsclou ist darin zu sehen, daß der Roboter neben vielen anderen Albernheiten auch auf einem Skateboard und Rollerblades fahren kann. Ich persönlich finde das Design von Plen wirklich ganz kawaii (niedlich). Es gibt häßlichere Spaßroboter.
Man kann Plen hier beim Skaten in Aktion sehen (dazu benötigen Sie Quicktime auf Ihrem Computer).
Technische Rahmendaten
Der Roboter wird durch einen 33MHz 32bit ARM7 CPU-Prozessor angetrieben, unterstützt neben Bluetooth auch USB und bietet eine RS 232-Schnittstelle.
Plen ist 23 cm hoch und wiegt 700 Gramm. Man kann ihn 25 Minuten am Stück betreiben, bevor er wieder aufgeladen werden muß.
Der Roboter ist direkt von der Website des Herstellers zu beziehen und kostet 262.500 Yen (~1795 Euro/~2813 Franken).
Die Firma ist übrigens in Osaka beheimatet und hat nur 25 Mitarbeiter.
Weitere Fotos:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen