Heute ist bekannt geworden, daß der japanische Mega-Konzern Hitachi den auf Automobile spezialisierten Elektronikhersteller Clarion übernehmen will. Am Morgen hat Clarion dem Plan Hitachis bereits zugestimmt.
Mehrheitsbeteiligung geplant
Hitachi ist seit Dezember 2004, als die Firma einen Anteil von 14,4% erwarb, bereits der größte Shareholder von Clarion. Der Anteil soll durch den Kauf von über 100 Millionen Clarion-Aktien auf 50% hochgeschraubt werden. Zeitungsangaben zufolge wird dieses Hitachi etwa 420 Mill. USD kosten, wenn 30% auf den Wert einer Clarion-Aktie (heutiger Kurs) aufgeschlagen werden.
Hitachi verkündete, daß diese Maßnahme die Antwort auf die Erwartung der Firma darstellt, daß der japanische und weltweite Markt für Autoelektronik (Stereoanlagen, Navigationssysteme) in der Zukunft stark wachsen wird.
Bild: DVD-Navigationssystem von 2006 mit eingebautem ipod-Zugang (Clarion VRX765VD)
Zusatzinfos
Clarion ist -gemessen an Marktanteilen- der fünftgrößte japanische Produzent von Navigationssystemen für Fahrzeuge. Bereits in der Vergangenheit hatte das in Tokyo beheimatete Unternehmen zusammen mit Hitachi bei der Entwicklung dieser Produkte kooperiert.
Die heute verkündete Maßnahme Hitachis ist also insofern nicht soo überraschend...
10/11/2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen