10/17/2006

Japan weltweit Nr. 1 bei Patentanmeldungen

Japan ist eine Tüftlernation. Das ist auch ein Grund für die Existenz meines Blogs und die vielen Innovationen, die ich in dessen Rahmen hier Tag für Tag vorstellen kann. Nun wird von hoher Stelle ein Beleg für diese Ansicht geliefert.

Japan Nr. 1 bei Patentanmeldungen
Die WIPO (World Intellectual Property Organization) hat am heutigen Montag bekannt gegeben, daß in 2004 weltweit die meisten Patentanmeldungen in Japan eingegangen sind. Die Organisation ist eine NPO der Vereinigten Nationen.

Global wurden 1.599.000 Anträge registriert. An oberster Stelle steht Japan mit etwa 540.100 Anmeldungen, von denen etwa 368.400 in Japan selbst eingegangen sind (der Rest im Ausland bzw. unter WIPO-Bedingungen)!

Weitere Länder deutlich abgeschlagen
Mit deutlichem Abstand folgen die USA (346.300) und Südkorea mit knapp 157.600 Anmeldungen. Europa als ein Gebiet liegt zwischen diesen beiden Ländern auf Platz 3.

Die Zahl liegt für Deutschland alleine bei etwa 48.400. D.h., daß es deutsche Entwickler in Sachen Patentierungen nicht mal auf 10% der Werte Japans bringen! Ein Trost: In Europa ist Deutschland ganz klar in Führung. Auf Rang 2 folgt hier Großbritannien mit einem Wert von 19.100...

China holt stark auf
Sehr interessant die Entwicklung in China: Das Land wird in dem WIPO-Report nach Japan, den USA, dem Europäischen Patentamt und Südkorea auf dem 5. Rang geführt. Die Zahl der Patentanmeldungen in China hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre mehr als versechsfacht. Mit etwa 65.000 Anträgen übertrumpft China mittlerweile auch Deutschland!

Klar, Aussagen über die Qualität der Patentanmeldungen lassen sich aus solchen Statistiken nicht herauslesen. Aber einen Indizcharakter haben gerade solche Zahlen schon, gerade wenn sie so deutlich sind.

Keine Kommentare: