2/01/2007

Innovation aus Japan (53): Milch-Bier aus Hokkaido

Aus Nakashibetsu (liegt in meiner früheren Heimat für 1 Jahr: Hokkaido) gibt es seit gestern aus gewöhnlicher Kuhmilch gewonnenes Bier zu kaufen. Wenn da mal nicht die halbe Welt drauf gewartet hat!

Milch statt Wasser
Den Angaben nach gab ein Bauer der Stadt der örtlichen Bierbrauerei den entsprechenden Hinweis. Überraschenderweise unterscheidet sich der Brauvorgang nicht sonderlich von der traditionellen Herstellungsweise: Im Gegensatz zu „Brauwasser“ darf „Braumilch“ nicht mit Feuer, sondern ledglich mit heißer Luft erwärmt werden.

Bild: Bilk, das neue Bier aus Hokkaido


Außer der Milch (die ein Drittel des Getränks ausmacht) enthält „Bilk“ (Beer/Milk) genau die selben Inhaltsstoffe wie normales Bier (etwa Lager). Nach der Fermentation sieht Bilk aus wie herkömmliches Bier. Die Brauerei behauptet, daß das neue Bier fruchtig schmeckt und einen außergewöhnlichen Nachgeschmack hat (darauf wette ich).

Das Bier wird in 0,33-Liter Flaschen verkauft. Die Brauerei verlangt 380 Yen (2,42 Euro/3,92 Franken) pro Flasche und verkauft Bilk vorerst nur in Nakashibetsu .

Keine Kommentare: