7/24/2006

Yahoo verdient weiterhin gut in Japan

Yahoo.co.jp ist wohl "traditionell" eines der beliebtesten Internetportale überhaupt in Japan.

Eine Ursache dafür, daß es Ebay nie in Japan geschafft hat, Fuß zu fassen ist die Yahoo-Auktionsseite (nur in Japanisch). Diese erfreut sich insbesondere unter der Jugend Japans enormer Beliebtheit. Die Seite ist hier -ähnlich wie Ebay in Deutschland oder den USA- quasi konkurrenzlos.

Als ich 2000/2001 in Japan als Undergraduate studierte, habe ich über einige Monate die Ebay-Japan-Site beobachtet: Es war kaum etwas los. Als ich nach einer längeren Unterbrechung wieder reinschaute, war die Seite schließlich ganz weg.

Ebay Japan beschäftigte zu Spitzenzeiten 17 Mitarbeiter. DIe Firma gibt es inzwischen nicht mehr.

Yahoo Japan dagegen hat jetzt bekannt gegeben, im 2. Quartal dieses Jahres den Rekord-Reingewinn von 13,2 Milliarden Yen (~89,57 Mill. Euro/~140,9 Mill. Franken) eingefahren zu haben (ein dickes Plus von 28,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Der Umsatz lag bei 49,3 Mrd.Yen (~334,45 Mill. Euro/~526, 24 Mill. Franken).

Das Betriebsergebnis legte sogar um 30,3 Prozent auf 24 Milliarden Yen (~162,77 Mill. Euro/~256,38 Mill. Franken) zu.

Als Hauptgrund für diese Zahlen gab Yahoo Japan die Belebung des heimischen Anzeigenmarktes an.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

interessanter Bericht! -- wissen Sie vielleicht, warum Yahoo! mit seiner Auktionsseite in Japan erfolgreich war und eBay nicht? Und welche der beiden vorher präsent war?

Grüsse aus Deutschland,
Brian Heumann

Dr. Serkan Toto hat gesagt…

Hallo,

das ist wohl das First-To-Market-Syndrom. Die waren bereits mit ihrem Portal in Japan präsent und haben dort ihre Auktionsseite eingebaut.

Ebay kam erst Jahre später und damit viel zu spät. In Deutschland hatte Ebay ja noch "ricardo.de" gekauft (und damit deren Bekanntheit, Kundenbasis etc.) und war gleich präsent. In Japan haben die das nicht gemacht und sind mit ihrem "Von 0 aus aufbauen"-Ansatz gescheitert.

Hier noch 2 Artikel dazu:
http://www.businessweek.com/magazine/content/01_23/b3735139.htm
http://news.com.com/eBay+exits+Japan,+moves+into+Taiwan/2100-1017_3-845099.html

Gruß,
Serkan Toto

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank!

Interessant das eBay sich so spät in Japan engagiert hat -- und das obwohl es in Japan (statistisch gesehen) fast doppelt soviele Internet Nutzer gibt wie Deutschland...

Grüsse,
Brian Heumann