8/12/2006

Bekleidungsunternehmen GAP aus den USA wird in Japan aggressiver

H&M, C&A, Peek&Cloppenburg? In Japan absolute Fremdwörter.

Einer der ausländischen Bekleidungsunternehmen, die sich im äußerst schwierigen japanischen Textilmarkt durchgesetzt haben, ist GAP aus den USA.

GAP Japan betreibt im Moment insgesamt 95 Geschäfte im Land. Durch eine neue Strategie soll diese Zahl innerhalb weniger Jahre auf 200 mehr als verdoppelt werden.

Spezialisierungsstrategie
Die zur Zeit existierenden Outlets decken von Babytextilien über Männer- und Damenbekleidung eine breite Palette ab.

GAP Japan will eine komplett neue Linie fahren und sein Angebot inenerhalb seiner Läden spezialisieren. Ergebnis: Eine schnellere Expansion in Japan, geplant sind etwa 20 neue Outlets pro Jahr.

Die neuen Shops sollen halb so groß sein und sich auf bestimmte Zielgruppen konzentrieren. Im September wird etwa in Yokohama ein neues Geschäft eröffnet, daß 350 bis 500 Quadratmeter groß ist und nur Kleidung für Erwachsene führt.

Shops, die ausschließlich Babykleidung anbieten, sollen folgen und nur etwa 100-160 Quadratmeter groß sein.

Zusatzinfos
1)
GAP Japan mit Sitz in Tokyo beschäftigt über das ganze Land hinweg etwa 5.000 Mitarbeiter.

2)
Die Firma ist in Japan als Aktiengesellschaft (Kabushiki Kaisha: 株式会社) organisiert und bereits seit 1994 aktiv.

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