8/07/2006

Feminine Tokyoter als neue Zielgruppe und Nivea Japan mit neuem Produkt

Endlich mal eine Nachricht von einer deutschen Firma. Leider ist sie nicht sonderlich spektakulär.

Der Reihe nach: Die japanischen Männer (natürlich nicht alle!) sind bekannt für ihren Hang zur Androgynität. Vielen Jugendlichen macht es in der Tat nichts aus, mit eher weiblich angehauchten Accessoires oder Kleidungsteilen herumzulaufen.

Aktuelles Beispiel: Ein sehr bekanntes Kaufhaus für Mode in Tokyo ist das so genannte "109" im Stadtteil Shibuya.

Bild: Trend-Kaufhaus 109


Das 109 ist eines der architektonischen Symbole des Stadtteils und eigentlich ausschließlich für weibliche Shibuya-Kids (so genannte Gyaru-vom englischen Gal-, also Mädchen mit gefärbten Haaren, getönter Haut und sehr viel Freizeit) gedacht.

Bild: Typische 109-Kundinnen (aufgenommen in Shibuya)

Es gibt in Japan zu den Gyaru (auch Kogyaru genannt) eine männliche Parallelbewegung. Die männliche Spezies ist als Gyaru-O (Gal-Männer) oder Onii-Kei (wörtlich: älterer Bruder-Stil) bekannt. Auch die Gyaru-O bzw. Onii-Kei färben sich die Haare, sind immer braungebrannt und legen viel Wert auf ihr Äußeres.

Bild: Onii-Kei-Model aus japanischem Magazin

Das Management von 109 hat diese Zielgruppe -laut einem Interview, das ich kürzlich las- schon vor Monaten als lukrative Zielgruppe entdeckt. Im 109 bzw. im Schwester-Kaufhaus 109-2 (ca. 500 Meter entfernt) tummeln sich in der Tat jede Menge dieser jungen Japaner!

Entsprechend existiert bereits seit März diesen Jahres im 109-2 eine ganze Etage voller Modeprodukte nur für Männer! Ich war seitdem etwa 3-4 mal dort und der Männerbereich war wirklich sehr gut besucht.

Hängt das neue Produkt von Nivea mit diesem Trend zusammen? Wohl höchstens ansatzweise, denn wie im Westen auch kaufen immer mehr japanische Männer der Schönheit willen Hygiene- und Pflegemittel. Und das sind nicht natürlich nicht alles Gyaru-Os oder Onii-Keis.

Nivea Japan hat Anfang August einen Pflege-Lippenstift (mit dem eigenartigen Namen Men's Lip) nur für Männer auf den Markt gebracht. Das Lippenbalsam kostet im Handel 420 Yen (~2,85 Euro/~4,49 Franken).

Es soll -wie es solche Produkte an sich haben- gesunde Lippen schützen und vor Verletzungen heilen. Das Produkt gibt es einmal ohne Duftrichtung und einmal als "Hard Menthol" (?!).

Bild: Nivea Japans neuestes Produkt Men's Lip (links "Hard Menthol")

Solche Lippenstifte gibt es in Japan bereits dutzendfach. Wenn es wieder Winter wird, greife ich aus patrotischen Gründen aber bei Nivea zu...

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