Wie sicher viele meiner Leser wissen, wird der Megakonzern Toyota trotz einiger Minikrisen (u.a. einige vermeidbare Rückrufe) in diesem Jahr seinen amerikanischen Erzrivalen General Motors als "größter Autobauer der Welt" überholen.
Neue Nummer 1 aus Japan
Im japanischen Geschäftsdenken spielt der Marktanteil eine sehr wichtige Rolle. Aus diesem Grund wird in Japans Medien bereits seit Wochen nicht ohne Stolz darüber berichtet, daß sich dieser Titel auf die Zahl der in 2007 verkauften Autos bezieht.
Konkret wird prognostiziert, daß Toyota in 2007 etwa 9,34 Mill. Autos verkaufen will. GM hatte in 2006 nur 9,09 Mill. Autos abgesetzt und allgemein wird für die Amerikaner keine größere Zahl als bei Toyota für 2007 erwartet.
Toyota mit Legendenstatus
Toyota besitzt als Unternehmen den Status einer Legende. Es wurden bereits ganze Bücher über die Geschichte der Firma geschrieben, auch in deutsch- oder englischsprachiger Literatur sind zB die Produktionsmethoden und Marketingkampagnen der Firma immer wieder Thema.
Es gibt seit 1959 sogar eine Stadt, die nach Toyota benannt wurde, und zwar Toyota-City (Toyota-shi: 豊田市). Nicht schlecht. Toyota-City liegt in der Präfektur Aichi, in der Nähe von Nagoya (wo übrigens auch VW aufgeschlagen hat).
Neues preisgünstiges Auto in Planung
Um seinen Status als effizientester Autobauer der Welt zu halten, muß man sich bei Toyota natürlich andauernd etwas Innovatives einfallen lassen. Die neueste Idee: Die Produktion eines "megabilligen" Autos!
Toyota hat in seiner sehr weiten Produktpalette bislang weder ein ultrateueres Auto (wie etwa VW den Phaeton oder Daimler Chrysler den Maibach) im Programm, noch ein ultrabilliges. Letzteres soll nun geändert werden, besonders um dem Rivalen Renault Paroli zu bieten. Dessen"Logan" wird in den so genannten Emerging Markets (also zB China oder Rußland) für den Spottpreis von etwa 5.000 Euro verkauft und soll dabei wohl auch noch akzeptable Qualität bieten!
Bild: Ultrabillig-Auto Logan von Renault
Meinung
Nach dem Erfolg mit Lexus (zumindest in den USA) und den Toyota-Hybrid-Autos nun also das. Die Firma will den Erfolg des Projekts durch radikale neue Wege in Design, Produktion und bei Bedarf auch im Rahmen der eingesetzten Materialien gehen.
Den Angaben nach soll es nicht das Ziel sein, ein schlechtes Billig-Produkt auf den Markt zu werfen, sondern Kosten entlang des gesamten Entwicklungsprozesses einzusparen und die Effekte den Endkunden weiterzugeben.
Nun ja, wenn das eine Firma kann, dann natürlich Toyota!
1/24/2007
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1 Kommentar:
Also bis jetzt hat man davon ja noch nicht sonderlich viel gehört. Die haben zwar diesen neuen kleinen IQ rausgebracht. Superbillig würde ich den aber nciht nennen, da muss wohl noch was anderes gemeint sein. Oder wurden die Pläne wegen der Krise vielleicht auch erstmal auf Eis gelegt?!
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