11/13/2006

Innovation aus Japan (40): Bau neuer Büro- und Ladenflächen über Tokyoter Parkplätzen

Innovationen müssen nicht immer in Form eines Produktes das Licht der Welt erblicken, sondern können auch als Service bekannt werden.

Büros und Geschäfte über Parkplätzen
Ein gutes Beispiel für eine Service-Innovation made in Japan ist Phil Corp. (Website nur in Japanisch), eine erst ein Jahr alte Venture-Firma aus Tokyo. Der Kernbereich des Unternehmens ist ein wohl weltweit einmaliges Konzept: Der Verkauf bzw. die Vermietung von Büro- oder Ladenflächen über parkenden Autos!

Ich habe von dieser Story in der Nikkei Weekly gelesen.

Bilder: Konzeptzeichnungen

Dabei handelt es sich mitnichten um eine spinnerte Idee, sondern um ernsthaftes Business: Bereits 100 Aufträge hat Phil in der Tasche, so etwa von Restaurants, Cafes, Schönheitssalons oder Ladenbetreibern!

Sichere Bauweise
Als erstes Büro ist Phil selbst in einem solchen Komplex beheimatet. Dabei werden über Parkflächen in Tokyo mehrheitlich aus Glas und Metall bestehende "Kästen" hochgezogen, die dann für verschiedene Zwecke genutzt werden können.

In Akasaka wird gerade der zweite Kasten gebaut: 50 Quadratmeter auf sechs Metallpfosten (aus Leichtaluminum). Dort wird nach der Fertigstellung ein kleines Restaurant einziehen! Im erdbebengefährdeten Tokyo besonders wichtig: Die Kästen entsprechen den Sicherheits-Standards, die auch an gewöhnliche Gebäude gestellt werden.

Zukunftspläne
Die Miete wird der Firma nach in etwa den ortsüblichen Mieten für gewöhnliche Objekte der jeweils identischen Größe entsprechen oder leicht darunter liegen.

Phil visiert für die Zukunft alleine in den 23 Bezirken Tokyos über 30.000 potentielle Objekte an. Bisher ist es in Japan so, daß für die Nutzung von Raum über einem Stück Land "Luftrechte" erworben werden mußten - etwa für die häßlichen Stromleitungen, die das Stadtbild Tokyos verschandeln. Diese pfiffige Firma kauft diese Rechte ebenfalls, aber nutzt sie nur anders.

Meinung
Phil hat ein sehr gutes Timing für diese Business-Idee bewiesen. Raum ist in Tokyo wie bekannt immer knapp, nur mit dem Unterschied, daß die Immobilienpreise in dieser Stadt in den letzten Monaten zT stark angestiegen sind. Keine schlechte Idee, also....

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