Am heutigen Dienstag sind Neuigkeiten bezüglich erneut geplanter Freihandelsabkommen durchgesickert, die Japans Weltmarktposition weiter stärken könnten.
Dabei handelt es sich zum einen um die Schweiz und zum anderen um Australien. Beide Pläne sind natürlich unabhängig voneinander zu sehen, zufällig aber heute gleichzeitig heute bekannt geworden.
Abkommen 1: Australien-Japan
Wer einmal in Japan war, weiß, daß wirklich viele Australier hier leben und Japaner grundsätzlich sehr viel von Australien halten. Der Handel zwischen den beiden Ländern ist ebenfalls rege und belief sich für das Jahr 2005 auf knapp 4 Billionen Yen (~26,6 Mrd. Euro/~42,4 Mrd. Franken).
Auf den Philippinen findet im Dezember der East Asia Summit statt, auf dem sich Japans Ministerpräsident Abe und sein australischer Konterpart Howard formal auf Vertragsverhandlungen bezüglich eines bilateralen Freihandelsabkommens festlegen werden.
Hinter verschlossenen Türen wurde von beiden Ländern bereits an Machbarkeitsstudien gearbeitet. Es wurde wohl von Australien kritisiert, daß Japan Agrarprodukte (etwa australisches Beef) von etwaigen Zollbefreiungen ausnehmen will. Grund: Der Schutz der heimischen Agrarindustrie.
Laut Gerüchten will Australien den Japanern in diesem Punkt wohl entgegen kommen. Desweiteren will Japan, daß Australien Zölle auf sämtliche japanische Industriegüter vollständig abschafft. Dieser Punkt bezieht auch japanische Autos (oftmals ein Reizthema bei solchen Abkommen) ein.
Abkommen 2: Schweiz - Japan
Schweizerische Produkte genießen in der Regel ein hohes Ansehen in Japan. Bemerkenswert ist das Handelsplus, daß die Europäer seit mittlerweile etwa 10 Jahren gegenüber Japan vorweisen können: Ca. 6 Mrd. Franken (~3,76 Mrd. Euro) Exportwert stehen japanische Importe in der Höhe von knapp 3 Mrd. Franken (~ 1,88 Mrd. Euro) gegenüber!
Die Schweizer Ministerin für Wirtschaft Leuthard und der japanische Agrarminister Matsuoka haben sich am heutigen Dienstag in Bern darauf verständigt, so bald wie möglich ein Freihandelsabkommen zwischen den beiden Ländern auf die Beine zu stellen.
Seit Juli wird verhandelt, das Ende der Gespräche ist für das Ende dieses Jahres avisiert. Laut der Schweizer Seite sind wohl nur noch administrative Kleinigkeiten aus dem Weg zu räumen.
Meinung
Japans Aufbäumen gegen China geht also weiter. Ich habe mehrfach (hier und hier) über Freihandelsabkommen Japans gebloggt. In der Zukunft ist wohl sicher mit weiteren Vereinbarungen zu rechnen.
Alle Freihandelsabkommen Japans (bereits beschlossen/geplant):
Schweiz
Australien
Mexiko
Singapur
Malaysia
Indien
Philippinen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen